Naturpark Vulkanregion Vogelsberg

Im Herzen Hessens gelegen ist der Hohe Vogelsberg der älteste Naturpark der Bundesrepublik. Seine zentrale Lage, seine Anziehungskraft im Sommer und schneebedeckt auch im Winter, strahlen nach allen Seiten aus. Naturschönheiten, vielfältige Möglichkeiten der Erholung und vor allem die Ruhe dieser Landschaft, belohnen den Besucher.

Der Vogelsberg ist das größte zusammenhängende Basaltmassiv Europas, das im Tertiär vor knapp 20 Millionen Jahren entstand. Bis heute prägt er das Vogelsberger Landschaftsbild.

Hier finden Sie die großen Wanderrouten durch den Vogelsberg.
www.naturpark-hoher-vogelsberg.de

Vulkaneum Schotten

Das Vulkaneum in Schotten bietet eine interaktive Erlebnisausstellung, die das Thema Vulkanismus anschaulich erklärt. Auf mehreren Etagen erleben die Besucher eine Reise durch die Vergangenheit, in der die Vulkane vor 19 bis 15 mio. Jahre noch aktiv waren. Dann formte das Klima, die Kräfte der Verwitterung und der Mensch, den Vogelsberg, wie wir ihn heute kennen. Weiter Informationen finden Sie unter: www.vulkaneum.com